Aktuelles

Unser jüngsten Turner unterstützten am 10. November 2018
mit Trommel und Glocken
Thorben bei seinem Wettkampf der 2. Bundesliga in Schiltach.

Am 3.10.2018 gaben  sich Christian und Nicole in Schonach das Ja Wort.

Kilwi Küchle am Verkaufsoffenen Sonntag
Der TV Schonach lädt alle recht herzlich zum Kilwi Küchle essen in den Turntreff ein. Von 13 bis 18 Uhr bewirten die Mädels der Tanzgruppe Seduktion den Verkauf im Rahmen des Verkaufsoffenen Sonntag am 21. Oktober 2018.

TV Schonach bei der Landesgartenschau
Der TV Schonach war im Rahmen des „Gym Festival“ auf der Landesgartenschau in Lahr und gemeinsam mit dem TB Bad Dürrheim zeigten sie ihren Auftritt beim Gottesdienst.

Kurioser Wettkampf
Beim Karl Wettach Mixed Wettkampf in Freiburg starteten gemeinsam Felix Schickendanz (PTSV Jahn Freiburg) und Zoe Kern (TV Schonach) sie belegten Platz acht. Florian Stockburger und seine Schwester Sabine belegten den 11. Rang. Allerdings musste Simon Lenz für Florian kurzfristig einspringen, nachdem sich Florian am Sprung verletzte. Es gab tolle Übungen zu sehen und ein tolles Publikum feuerten die Turnerinnen und Turner zu Höchstleistungen an.

Schwarzwald Bike Marathon 2018
Das TV Team das den Bike  Marathon erfolgreich geschafft hat, Jannik Schyle, Julius Kuner, Manuel Grieshaber und Christian Scherer. Wir gratulieren!


Raumschaftsturnier 2018
Das diesjährige Raumschaftsturnier ist schon wieder Geschichte.
Alle Ergebnisse gibt es hier.


Natur-, Geschichte- und Genusserlebnis für die Turnverein-Senioren

Ein herrlicher Sommertag kündigte sich an, als die 42 Turnverein-Senioren zur diesjährigen Tagestour aufbrachen. Mit dem Bus ging es in Richtung Freudenstadt auf die Schwarzwald-Hochstraße. Dort wurde der erste Halt eingelegt und man stärkte sich mit Sekt und Brezeln. Auf der Fahrt in Richtung Mummelsee genoss man die herrliche Aussicht von den Höhen des Nordschwarzwalds.

Nach einem kurzen Aufenthalt am Mummelsee ging die Fahrt weiter zum Schwarzenbach-Stausee ins Murgtal nach Gernsbach.

Auf dem wunderschön gelegenen Schloss Eberstein konnte auf der Platanenterrasse hoch über den Dächern von Gernsbach  das Mittagessen eingenommen werden. Als nächstes Ziel wurden das Schloss Favorite in Rastatt angesteuert.

In 2 Gruppen aufgeteilt erfuhr man bei fachkundiger Führung wie die Erbauerin des Porzellanschloss „Sibylla Augusta“ vor ca. 300 Jahren dort lebte und residierte.

Nach der Einkehr im Schloss-Cafe ging es weiter zu der Brennerei und Strausse Bruder nach Berghaupten, wo die Gruppe bereits erwartet wurde. Dort probierten wir verschiedene Destillate- und Liköre. Der Hausherr erklärte uns die Kunst, wie aus den dort wachsenden Früchten diese edlen Tropfen hergestellt werden. Dazu gab es verschiedene Häppchen und in fröhlicher Runde genoss man im Freien den warmen Sommerabend.

Für die Teilnehmer gab es noch eine Schale Kirschen und gegen 21.00 Uhr kamen die Turnverein-Senioren frohgestimmt wieder zurück.


Kinderferienprogramm des TV Schonach
Am Donnerstag, 26. Juli 2018 findet wieder das Kinderferienprogramm des Turnverein Schonach statt. Für jede erfolgreiche Teilnahme, gibt es ein kleines Präsent. Alle Kinder sind herzlich Willkommen.


Raumschaftsturnier 2018
Es ist wieder soweit: der TV Triberg, TV Schönwald und der TV Schonach kämpfen im Raumschaftsturnier um vordere Plätze. Am 21. Juli 2018 empfängt der TV Schonach in der heimischen Halle die beiden Mannschaften aus der Region.
Für das leibliche Wohl ist bestens gesorgt. Wir freuen uns über jede Menge Zuschauer.

Crosstraining beim Raumschaftsturnier
Im Rahmen des Raumschaftsturnier am 21. Juli 2018, findet auch wieder das Crosstraining für Jung und Alt statt. Alle weiteren Informationen auf dem Plakat (links).

Relegation geschafft!
Unsere Mädels der Bezirksklasse LK 2 hatten ihren Rückkampf in Whyl am Kaiserstuhl. Nach einem 8. Platz in der Vorrunde und einem 6. Platz in der Rückrunde konnten sie sich mit dem 7. Platz im Endergebnis die Chance auf den Klassenerhalt sichern. Der Relegationswettkampf findet am 22.7. in Kork satt. Die drittbeste Einzelturnerin war Damaris Breithaupt mit 50,85 Punkten.

Oliver sagt Ja!
Am Samstag, 30. Juni 2018, hat unser Turner Oliver Walendowski und seine Miriam sich das Ja-Wort in der katholischen Kirche in Schonach gegeben. Wir wünschen den beiden viel Glück und dass ihre Wünsche in Erfüllung gehen.

Erfolgreiche Teilnahme am Kinderturnfest
Am 24.06.2018 nahm der TV Schonach mit 32 Kindern am Kinderturnfest in Löffingen teil. Insgesamt waren ca. 450 Kinder vor Ort. Die Schonach zeigten Ihr Können in einem reinen Gerätewettkampf oder traten im Kinder-Wahlwettkampf an. Im Wahlwettkampf durften sich die Kinder 3 Disziplinen von insgesamt 15 Möglichkeiten aussuchen. Hinzu kam eine Überraschungsaufgabe, die vorher nicht bekannt war. Über den ganzen Morgen verteilt liefen die Wettkämpfe. Danach verweilten sich die Schonach auf der Spielstraße, beim Orientierungslauf oder ruhten sich aus. Um 15.00 Uhr startete die Siegerehrung.

Der TV Schonach schaffte es 5 mal aufs Treppchen. Alle anderen Kinder konnten aber auch mit tollen Platzierungen von sich reden mache.

Schwarzwaldmeisterschaften 2018
Bei den Schwarzwaldmeisterschaften 2018 in Schiltach erreichten die Turnerinnen und Turner des TV Schonachs gute Ergebnisse.

Jungen/Männer:

RWK3M10/11

  1. Ron Glück            86,80 Punkte
  2. Marc Dold                        85,00
  3. Leon Effinger            84,50
  4. Marius Dieterle            81,40
  5. Johannes Schuler            79,50
  6. Oliver Haas            76,60
  7. Zeno Frey            76,00

RWK4M12/13

  1. Tom Feser            92,90

RWK1M06/07

  1. Maximilian Singler   47,70
  2. Louis Förtsch          45,90
  3. Levin Ettl                42,70

MWKK3M18/19

  1. Thorben Kern              67,20

MWK4M20+

  1. Florian Stockburger            63,10

RWK2M08/09

  1. Luca Wisser    75,40
  2. MarcelEffinger                       75,30
  3. OskarFrey                              71,70

Mädchen/Frauen:

MWK7 offen LK1

  1. Zoe Kern              52,85

MWK4W16+LK3

  1. Kathrin Schwer       48,80
  2. Tina Schmidt        47,85

MWK1 W11/jünger LK4

  1. Hanna Runge        43,70
  2. Emily Feibel          42,35
  3. Tara Lange            42,10

MWK3 14/15 LK3

  1. Emma Kienzler       47,50
  2. Alina Fehrenbach    47,10
  3. Lena Ringwald        41,70

MWK2 W12/13 LK4 +

  1. Lucy Schmidt        49,50
  2. Tanja Schwer        49,40
  3. Kim Dinger           47,45

Florian erhält Kampfrichter C-Lizenz
Unser Turner Florian Wissler hat erfolgreich die Kampfrichter C-Ausbildung für Männer abgeschlossen. Der TV Schonach gratuliert!

Skiausfahrt nach Ischgl
Nach dem erfolgreichen Ligafinale in Kehl gönnte sich die Herrenmannschaft eine Skiausfahrt nach Ischgl.

Herren bestätigen den zweiten Ligaplatz
Die Turner des TV Schonach bestätigten ihren zweiten Platz aus der Vorrunde und belegten auch nach dem Ligafinale in Kehl den tollen zweiten Platz. Florian Stockburger belegte in der Einzelwertung den dritten Platz! Super Leistung!

Wir suchen Dich!
Der Turnverein Schonach sucht dringend Verstärkung im Trainer-Team. Du hast Lust und Zeit etwas mit Kindern in deiner Lieblingssportart zu unternehmen? Dann bewirb Dich jetzt!

Jugend trainiert für Olympia Bezirksfinale (SWB/RW/TUT) Gerätturnen Mädchen

Am 23.1.18 fand das Bezirksfinale Gerätturnen der Mädchen in Bräunlingen statt.

Die Mädchen haben erfolgreich die vier Geräte Sprung, Reck, Schwebebalken und

Boden absolviert.

Folgende Leistungen haben die Mannschaften von den Schulen der Raumschaft erbracht:

Wettkampf I

2. Platz: Schwarzwald-Gymnasium Triberg mit 181,60 Punkten

(Bild von links nach re: Tina Schmidt, Alina Fehrenbach, Viktoria Hackenjos, Lena Ringwald, Lucy Schmidt)

Wettkampf III LWB

3. Platz: Realschule Triberg mit 170,95 Punkten

(Bild l nach r: Tanja Schwer, Sanja Kienzler, Emma Kienzler, Katrin Schwer– Bild bitte aufhellen)

Wettkampf V

5. Platz: Dom Clemente Schule Schonach 1 mit 156,80 Punkten

(Bild l nach r: Marie-Sophie Kienzler, Nele Dümpelmann, Lena Runge, Hannah Runge, Tara Lange)

6. Platz: Dom Clemente Schule Schonach 2 mit 155,95 Punkten

(Bild l nach r: Lulie Schlieter, Lena Slacki, Kim Schmidt, Vivien Seifert, Pia Schmidt – Bild bitte aufhellen)

Es haben sich die Mädchen der Realschule Triberg für das Regierungspräsidiums-Finale in Deißlingen

am 22.2.18 qualifiziert. Herzlichen Glückwunsch!

Bunter Abend 2018
Die Proben laufen bereits – die Turnerinnen und Turner des TV Schonach sind bereit! Der Bunte Abend 2018 steht in den Startlöchern. Unter dem Motto „Kuntergrau und Dunkelbund“ kann das Publikum am 26. und 27. Januar im Haus des Gastes in Schonach wieder verblüfft werden. Beginn jeweils um 20 Uhr – Einlass schon um 18.30 Uhr.
Der Kartenvorverkauf findet bereits am 20. Januar 2018 ab 10 Uhr in der Tourist Info in Schonach statt. Es können keine Sitzplätze reserviert werden!
Wir freuen uns auf dich!

Kreativ ins neue Jahr gestartet!
Die Vorbereitungen für den Bunten Abend 2018 sind im vollen Gange. Zuerst wurden die Bühnenbilder im Haus des Gastes vorgezeichnet und anschließend ausgemalt. Die Turnerinnen und Turner malten ihr eigens entwickeltes Bühnenbild aus und stärkten sich zwischendurch mit Spaghetti Bolognese. So beginnt das Jahr doch super!

Unterstütze unser Projekt!

Momentan nehmen wir an dem Projekt „Crowdfunding“ der Volksbank Mittlerer Schwarzwald teil.
Unterstütze uns!

Klick hier und unterstütze uns