Kilwi Küchle am Verkaufsoffenen Sonntag
Der TV Schonach lädt alle recht herzlich zum Kilwi Küchle essen in den Turntreff ein. Von 13 bis 18 Uhr bewirten die Mädels der Tanzgruppe Seduktion den Verkauf im Rahmen des Verkaufsoffenen Sonntag am 21. Oktober 2018.
TV Schonach bei der Landesgartenschau
Der TV Schonach war im Rahmen des "Gym Festival" auf der Landesgartenschau in Lahr und gemeinsam mit dem TB Bad Dürrheim zeigten sie ihren Auftritt beim Gottesdienst.

Kurioser Wettkampf
Beim Karl Wettach Mixed Wettkampf in Freiburg starteten gemeinsam Felix Schickendanz (PTSV Jahn Freiburg) und Zoe Kern (TV Schonach) sie belegten Platz acht. Florian Stockburger und seine Schwester Sabine belegten den 11. Rang. Allerdings musste Simon Lenz für Florian kurzfristig einspringen, nachdem sich Florian am Sprung verletzte. Es gab tolle Übungen zu sehen und ein tolles Publikum feuerten die Turnerinnen und Turner zu Höchstleistungen an.

Schwarzwald Bike Marathon 2018
Das TV Team das den Bike  Marathon erfolgreich geschafft hat, Jannik Schyle, Julius Kuner, Manuel Grieshaber und Christian Scherer. Wir gratulieren!

Raumschaftsturnier 2018
Das diesjährige Raumschaftsturnier ist schon wieder Geschichte.
Alle Ergebnisse gibt es hier.

Natur-, Geschichte- und Genusserlebnis für die Turnverein-Senioren
Ein herrlicher Sommertag kündigte sich an, als die 42 Turnverein-Senioren zur diesjährigen Tagestour aufbrachen. Mit dem Bus ging es in Richtung Freudenstadt auf die Schwarzwald-Hochstraße. Dort wurde der erste Halt eingelegt und man stärkte sich mit Sekt und Brezeln. Auf der Fahrt in Richtung Mummelsee genoss man die herrliche Aussicht von den Höhen des Nordschwarzwalds.

Nach einem kurzen Aufenthalt am Mummelsee ging die Fahrt weiter zum Schwarzenbach-Stausee ins Murgtal nach Gernsbach.

Auf dem wunderschön gelegenen Schloss Eberstein konnte auf der Platanenterrasse hoch über den Dächern von Gernsbach  das Mittagessen eingenommen werden. Als nächstes Ziel wurden das Schloss Favorite in Rastatt angesteuert.

In 2 Gruppen aufgeteilt erfuhr man bei fachkundiger Führung wie die Erbauerin des Porzellanschloss „Sibylla Augusta“ vor ca. 300 Jahren dort lebte und residierte.

Nach der Einkehr im Schloss-Cafe ging es weiter zu der Brennerei und Strausse Bruder nach Berghaupten, wo die Gruppe bereits erwartet wurde. Dort probierten wir verschiedene Destillate- und Liköre. Der Hausherr erklärte uns die Kunst, wie aus den dort wachsenden Früchten diese edlen Tropfen hergestellt werden. Dazu gab es verschiedene Häppchen und in fröhlicher Runde genoss man im Freien den warmen Sommerabend.

Für die Teilnehmer gab es noch eine Schale Kirschen und gegen 21.00 Uhr kamen die Turnverein-Senioren frohgestimmt wieder zurück.

Kinderferienprogramm des TV Schonach
Am Donnerstag, 26. Juli 2018 findet wieder das Kinderferienprogramm des Turnverein Schonach statt. Für jede erfolgreiche Teilnahme, gibt es ein kleines Präsent. Alle Kinder sind herzlich Willkommen.

Raumschaftsturnier 2018
Es ist wieder soweit: der TV Triberg, TV Schönwald und der TV Schonach kämpfen im Raumschaftsturnier um vordere Plätze. Am 21. Juli 2018 empfängt der TV Schonach in der heimischen Halle die beiden Mannschaften aus der Region.
Für das leibliche Wohl ist bestens gesorgt. Wir freuen uns über jede Menge Zuschauer.

Crosstraining beim Raumschaftsturnier
Im Rahmen des Raumschaftsturnier am 21. Juli 2018, findet auch wieder das Crosstraining für Jung und Alt statt. Alle weiteren Informationen auf dem Plakat (links).

Relegation geschafft!
Unsere Mädels der Bezirksklasse LK 2 hatten ihren Rückkampf in Whyl am Kaiserstuhl. Nach einem 8. Platz in der Vorrunde und einem 6. Platz in der Rückrunde konnten sie sich mit dem 7. Platz im Endergebnis die Chance auf den Klassenerhalt sichern. Der Relegationswettkampf findet am 22.7. in Kork satt. Die drittbeste Einzelturnerin war Damaris Breithaupt mit 50,85 Punkten.

Oliver sagt Ja!
Am Samstag, 30. Juni 2018, hat unser Turner Oliver Walendowski und seine Miriam sich das Ja-Wort in der katholischen Kirche in Schonach gegeben. Wir wünschen den beiden viel Glück und dass ihre Wünsche in Erfüllung gehen.

Erfolgreiche Teilnahme am Kinderturnfest
Am 24.06.2018 nahm der TV Schonach mit 32 Kindern am Kinderturnfest in Löffingen teil. Insgesamt waren ca. 450 Kinder vor Ort. Die Schonach zeigten Ihr Können in einem reinen Gerätewettkampf oder traten im Kinder-Wahlwettkampf an. Im Wahlwettkampf durften sich die Kinder 3 Disziplinen von insgesamt 15 Möglichkeiten aussuchen. Hinzu kam eine Überraschungsaufgabe, die vorher nicht bekannt war. Über den ganzen Morgen verteilt liefen die Wettkämpfe. Danach verweilten sich die Schonach auf der Spielstraße, beim Orientierungslauf oder ruhten sich aus. Um 15.00 Uhr startete die Siegerehrung.

Der TV Schonach schaffte es 5 mal aufs Treppchen. Alle anderen Kinder konnten aber auch mit tollen Platzierungen von sich reden mache.

Schwarzwaldmeisterschaften 2018
Bei den Schwarzwaldmeisterschaften 2018 in Schiltach erreichten die Turnerinnen und Turner des TV Schonachs gute Ergebnisse.

Jungen/Männer:

2. Tanja Schwer        49,40
  3. Kim Dinger           47,45
Florian erhält Kampfrichter C-Lizenz
Unser Turner Florian Wissler hat erfolgreich die Kampfrichter C-Ausbildung für Männer abgeschlossen. Der TV Schonach gratuliert!
Skiausfahrt nach Ischgl
Nach dem erfolgreichen Ligafinale in Kehl gönnte sich die Herrenmannschaft eine Skiausfahrt nach Ischgl.
  Herren bestätigen den zweiten Ligaplatz
Die Turner des TV Schonach bestätigten ihren zweiten Platz aus der Vorrunde und belegten auch nach dem Ligafinale in Kehl den tollen zweiten Platz. Florian Stockburger belegte in der Einzelwertung den dritten Platz! Super Leistung!

Wir suchen Dich!
Der Turnverein Schonach sucht dringend Verstärkung im Trainer-Team. Du hast Lust und Zeit etwas mit Kindern in deiner Lieblingssportart zu unternehmen? Dann bewirb Dich jetzt!

Jugend trainiert für Olympia Bezirksfinale (SWB/RW/TUT) Gerätturnen Mädchen

Am 23.1.18 fand das Bezirksfinale Gerätturnen der Mädchen in Bräunlingen statt.

Die Mädchen haben erfolgreich die vier Geräte Sprung, Reck, Schwebebalken und

Boden absolviert.

Folgende Leistungen haben die Mannschaften von den Schulen der Raumschaft erbracht:

Wettkampf I

2. Platz: Schwarzwald-Gymnasium Triberg mit 181,60 Punkten

(Bild von links nach re: Tina Schmidt, Alina Fehrenbach, Viktoria Hackenjos, Lena Ringwald, Lucy Schmidt)

Wettkampf III LWB

3. Platz: Realschule Triberg mit 170,95 Punkten

(Bild l nach r: Tanja Schwer, Sanja Kienzler, Emma Kienzler, Katrin Schwer– Bild bitte aufhellen)

Wettkampf V

5. Platz: Dom Clemente Schule Schonach 1 mit 156,80 Punkten

(Bild l nach r: Marie-Sophie Kienzler, Nele Dümpelmann, Lena Runge, Hannah Runge, Tara Lange)

6. Platz: Dom Clemente Schule Schonach 2 mit 155,95 Punkten

(Bild l nach r: Lulie Schlieter, Lena Slacki, Kim Schmidt, Vivien Seifert, Pia Schmidt – Bild bitte aufhellen)

Es haben sich die Mädchen der Realschule Triberg für das Regierungspräsidiums-Finale in Deißlingen

am 22.2.18 qualifiziert. Herzlichen Glückwunsch!

Bunter Abend 2018
Die Proben laufen bereits - die Turnerinnen und Turner des TV Schonach sind bereit! Der Bunte Abend 2018 steht in den Startlöchern. Unter dem Motto "Kuntergrau und Dunkelbund" kann das Publikum am 26. und 27. Januar im Haus des Gastes in Schonach wieder verblüfft werden. Beginn jeweils um 20 Uhr - Einlass schon um 18.30 Uhr.
Der Kartenvorverkauf findet bereits am 20. Januar 2018 ab 10 Uhr in der Tourist Info in Schonach statt. Es können keine Sitzplätze reserviert werden!
Wir freuen uns auf dich!

Kreativ ins neue Jahr gestartet!
Die Vorbereitungen für den Bunten Abend 2018 sind im vollen Gange. Zuerst wurden die Bühnenbilder im Haus des Gastes vorgezeichnet und anschließend ausgemalt. Die Turnerinnen und Turner malten ihr eigens entwickeltes Bühnenbild aus und stärkten sich zwischendurch mit Spaghetti Bolognese. So beginnt das Jahr doch super!

Unterstütze unser Projekt!
Momentan nehmen wir an dem Projekt "Crowdfunding" der Volksbank Mittlerer Schwarzwald teil.
Unterstütze uns!

Klick hier und unterstütze uns

Nikolaus-Feier 2017
Der TV Schonach lädt traditionell am zweiten Advent zur Nikolaus-Feier ein. Wie immer findet die Feier im Haus des Gastes in Schonach ab 15 Uhr statt. Saalöffnung ist bereits um 14 Uhr.

Überblick:

Nikolaus-Feier im Haus des Gastes
Sonntag, 10. Dezember ab 15 Uhr (Saalöffnung 14 Uhr)
Eintritt frei!

Wir laden dabei alle Eltern, Verwandte, Bekannte und Freunde der auftretenden Gruppen Eltern-Kind, Vorschul- und Schüler-Abteilungen ein.

Die Kinder und Jugendlichen freuen sich auf Ihren Besuch und werden ein unterhaltsames Programm bieten.

Eintritt ist wie immer frei - über eine Spende in das Sparschein würden wir uns aber sehr freuen.

Für ausreichend Getränke und Speisen ist gesorgt.

Erfolgreich in der Schülerliga
Unsere jungen Turner waren beim Endkampf der Schülerliga in Donaueschingen sehr erfolgreich.

Ergebnisse Raumschaftsturnier
Das Raumschaftsturnier 2017 ist Geschichte. Unsere Turnerinnen und Turner konnten sich sehr gut verkaufen und zeigte super Übungen.

Ergebnis Raumschaftsturnier 2017

Raumschaftsturnier 2017
Am Sonntag, 08. Oktober 2017, kämpfen die Turner vom TV Schonach, TV Triberg und TV Schönwald um die Titel des Raumschaftsturnieres. Für Essen und Trinken ist gesorgt. Beginn ab 10 Uhr. Der TV Schonach freut sich über zahlreiche Zuschauer!

Crosstraining
Bock dich zu quälen? Dann mach mit! Im Rahmen des Raumschaftsturnieres (08. Oktober 2017) findet dieses Jahr zum ersten Mal das Crosstraining statt. In verschiedenen Altersklassen werden die Meistertitel vergeben. Sei dabei!

Bronzene Ehrenplakette für Christian
Christian Scherer wurde mit der Bronzenen Ehrenplakette des Badischen Turnerbund (BTB) ausgezeichnet. Glückwunsch!

Tolle Ergebnisse beim Kinderturnfest in Bad-Dürrheim
Der TV Schonach nahm am 23.07.2017 am Kinderturnfest in Bad-Dürrheim mit 22 Kindern teil. Diese absolvierten alle einen Wahlwettkampf. Die Kinder konnten sich aus 15 Disziplinen (Turnen, Leichtathletik, Seilspringen usw.) 3 heraussuchen, die Sie absolvieren wollten. Hinzu kam noch eine unbekannte Überraschungsaufgabe die man machen musste. Nach dem Wettkampf konnten sich die Mädchen auf der Spielstraße oder beim Orientierungslauf austoben. Am Nachmittag gab es noch verschiedene Vorführungen in der Halle. Mit Spannung wurde die Siegerehrung erwartet. Der TV Schonach konnte 3 Sieger stellen. Vier weitere Kinder schafften den Sprung aufs Treppchen. Alle anderen Mädchen fanden sich auch im vorderen Drittel. Jedes Mädchen freute sich eine Urkunde sowie eine Teilnehmermedailie zu erhalten.

Kein Kinderturnfest ohne uns!
Auch unsere Jungs waren am Samstag, den 15. Juli, beim Landeskinderturnfest in Konstanz. Dort zeigten sie ihren Peter Pan Auftritt. Er kam beim Publikum sehr gut an!

Landeskinderturnfest 2017
Unsere jungen Mädels sind seit Freitag in Konstanz und genießen dort die Atmosphäre des Landeskinderturnfests. Dort nehmen sie auch an Wettkämpfen teil.

Sie hat "Ja" gesagt!
Am vergangenen Samstag, 08. Juli,  haben sich Ramona Müller  - Trainerin der Tanzgruppe "Delicious" - und Tobias Gutemann das Ja-Wort gegeben. Wir wünschen den beiden viel Glück und gratulieren ihnen!

Turnverein-Senioren am Bodensee

Froh gelaunt starteten dieser Tage wieder 50 Turnvereins-Senioren aus Schonach zur beliebten Tagesfahrt. Mit dem Bus ging es in Richtung Bodensee. Auf dem Autobahnrastplatz Hegau wurde der erste Halt gemacht. Bei schönster Aussicht auf die Hegauberge gab es zur Stärkung Brezeln und Sekt. Bevor man weiterfuhr nutzte man die Gelegenheit der dortigen, schönen Autobahn-Kapelle  „Emmaus“ einen Besuch abzustatten. Weiter ging es nach Birnau. Dort wurde  bei einer Führung die wunderschöne Barockkirche den Teilnehmern  erklärt. Obwohl  die meisten schon einmal dort waren gab es über das einmalige Juwel viel interessantes  und staunenswertes zu erfahren.
Im Hotel Ochsen in Überlingen wurde das Mittagessen eingenommen. Bevor es am Nachmittag zu einer Schiffs-Panoramafahrt ging,  hatte man Zeit sich in der Stadt und auf der Uferpromenade zu verweilen. Nach der Schifffahrt und der frischen Brise auf dem See ging es weiter nach Stockach. Dort wurde die Gruppe bereits im Blumhof-Wassmer erwartet. Auf der schönen eingerichteten Galerie  standen Häppchen und gefüllte Weingläser auf den Tischen. Nebenbei konnte man sich mit allerlei Köstlichkeiten aus der Bodenseeregion eindecken. Überwältigt war man von dem Angebot an Blumen und insbesondere der Rosenvielfalt. Über die Bundesstraße fuhr man zurück und gegen 20.00 Uhr kamen die Turnvereins-Senioren wohlbehalten und zufrieden ins heimatliche Schonach zurück. Allen Teilnehmern  wurde beim Ausstieg als  Überraschung noch eine langstielige Rose überreicht.

Platz eins und zwei gehen an Schonach!
Die Tanzgruppen HotSteps und Delicious vom Turnverein Schonach nahmen beim Showtanzwettbewerb in Dunningen am 24.6. teil. Die HotSteps erzielten Platz eins, Delicious Platz zwei. Hervorragend!
Vorbereitungen für das Landeskinderturnfest
Unsere Turner trainieren schon fleißig in glühender Hitze für das Landeskinderturnfest in Konstanz. Dort werden sie bei der Sportgala auftreten.
Rentnerausflug führt ins Golfparadies
Beim letzten Rentner-Treffen versuchten sich die Reiter des TVS auf dem Golfplatz in Königsfeld. Herbert Kaltenbach hatte alles bestens organisiert und ihnen das facettenreiche Golfspielen erklärt. Schläger wurden außerdem auch von ihm gestellt. Sie mussten feststellen, dass es nicht so einfach ist, wie sie anfangs glaubten. Unsere Rentner hatten viel Spaß und konnten sogar einige Schläge zeigen, die recht brauchbar waren.
Fronleichnam 2017
Auch in diesem Jahr war der TV bei der örtlichen Fronleichnamsprozession dabei. Fahnenträger waren von rechts nach links: Markus Schwer, Julius Kuner und Philipp Kuner.
  Turnfest Berlin 2017
Das weltweit größte Wettkampf- und Breitensport-Event ist nun Geschichte. In Berlin fand vom 3. bis 10. Juni das 35. Internationale Deutsche Turnfest mit über 80 000 Teilnehmern aus 3200 Vereinen und elf Nationen statt. Und mitten drin: über 50 Turnerinnen und Turner aus Schonach.

Am 3. Juni früh morgens starteten die Schonacher voller Vorfreude und unternehmungslustig mit einem vollen Bus nach Berlin. Die Unterkunft über die erlebnisreichen Turnfesttage war die Gustav-Falke-Grundschule in Berlin Mitte. Nur zwei Gehminuten entfernt vom Denkmal der Berliner Mauer in der Bernauer Straße. Gleich zum Auftakt des Turnfests gab es den traditionellen Festumzug sowie eine Eröffnungsshow mit Musik und akrobatischen Turneinlagen am Brandenburger Tor.

Ab Sonntag starteten die Wettkämpfe für die Mädels und Jungs aus Schonach. Der Orientierungslauf war dabei ein toller Erfolg: Platz fünf hieß es am Ende für Julius Kuner und Simon Lenz – Rang sechs für Philipp Schwer, Jonas Hoch und Jannik Schyle.

Die Mädels der Leistungsriege nahmen am Gerätevierkampf teil, die Jungs am Gerätesechskampf. Auch Kampfrichter stellte der Turnverein Schonach für das Turnfest Berlin bereit und Übungsleiter bildeten sich bei verschiedenen Lehrgängen fort.

In der sich auf dem Turnfest als kulturelle, sportbegeisterte und weltoffene Metropole präsentierenden Hauptstadt ließ es sich selbstredend auch so gut verweilen. Brandenburger Tor, Berliner Dom, Gedächtniskirche, Berliner Mauer, Fernsehturm am Alex oder das Gebäude des Bundestags standen unter anderem auf dem Sightseeing-Programm der Schwarzwälder Sportler.

An der Messe konnten sich die Turnerinnen und Turner ebenfalls verweilen und von der tollen Stimmung in der Turnstadt Berlin anstecken lassen: Es gab haufenweise Mitmachangebote und Messestände. Sogar eine Festivalbühne war dort für die Teilnehmer aufgebaut.

Highlight für alle Teilnehmer war sicherlich die faszinierende Stadiongala mit Auftritten von rund 6000 Akteuren am Dienstagabend im Berliner Olympiastadion mit Musikeinlagen und abschließendem Feuerwerk. Einige Aktive der Schonacher Leistungsriege hatten bei der Gala einen speziellen Part: Sie begleiteten auf originelle Art und Weise zusammen mit Turnkameraden aus Haslach die Zuschauer von Programmpunkt zu Programmpunkt. In einem original Berliner Sightseeing-Bus drehten sie die Runde im Berliner Stadion.

Zu sehen war die Gala auch im Livestream des öffentlich-rechtlichen Senders rbb. Das gesamte deutsche Olympia-Team der Turner um Reck-Olympiasieger Fabian Hambüchen war fester Bestandteil der Stadiongala. Hambüchen wurde offiziell von seinem internationalen Auftreten bei Wettkämpfen verabschiedet. Gäste im Stadion waren auch der Präsident des Deutschen Turnerbunds (DTB), Alfons Hölzl und Bundeskanzlerin Angela Merkel, die ebenfalls den zu den erfolgreichsten deutschen Turnern zählenden Hambüchen verabschiedeten.

Die Schonacher trauten ihren Augen kaum, als Merkel, wie angekündigt, tatsächlich mit ihnen im Bus stand und ins Stadion einfuhr, in dem sich rund 55 000 Besucher versammelt hatten. Schnell wurde das Handy gezückt und ein Selfie mit Regierungschefin Merkel geschossen.

Am Samstagmorgen war das sehr kurzweilige Turnfest auch schon wieder vorbei. Mit dem Bus ging die über zehnstündige Fahrt zurück in den Schwarzwald. Im Gepäck hatten die Ausflügler Sporttaschen voller besonderer Erlebnisse. Die Vorfreude ist jetzt schon groß auf das nächste Turnfest 2021 in Leipzig, bei dem die Schonacher wieder mittendrin, statt nur dabei sein wollen

Berlin? Nur mit uns!
Die Turner des TV Schonach sind beim Turnfest nicht nur dabei, sondern sie machen auch aktiv mit! Da unsere Turner fester Bestandteil in der Stadion Gala beim Deutschen Turnfest 2017 in Berlin sind, probten sie bereits am vergangenen Wochenende dort.
Schwarzwaldmeisterschaften 2017
Unsere jungen Turner des Turnverein Schonachs waren auch dieses Jahr bei den Schwarzwaldmeisterschaften vertreten. In Löffingen zeigten sie ihre Leistungen an den Geräten.
Landesliga Süd: Finale
Einen hervorragenden zweiten Gesamtplatz erturnten sich die Leistungsriege der Männer in der Landesliga Süd. Wir gratulieren und hoffen auf eine folgende ebenso erfolgreiche Saison!
Dritter Rang für HotSteps!
Die Tanzgruppe "HotSteps" unter der Leitung von Antje Velten erzielte beim Showtanzwettbewerb in Peterzell am 25.3. mit 83 Punkten den dritten Rang. Mit dem Mit dem Motto "Pantomimas and man" (mit Nino Kienzler, nicht auf dem Bild) kamen sie bei der Jury und dem Publikum sehr gut an! Insgesamt waren 13 Gruppen am Start!
Neuer Frühjahrs-Kurs: Autogenes Training
Ab Dienstag, den 21.03.2017, wird wieder das Autogene Training in der Aula in Schonach angeboten. Weitere Informationen befinden sich auf dem Plakat.
Delicious auf Rang zwei!
Beim Jazz-Showtanzwettbewerb in Mundelfingen erreichten unsere Delicious einen hervorragenden zweiten Platz. Nur zwei Pünktchen trennten sie vom obersten Podiumsplatz. Glückwunsch!
Der TV Schonach lädt zum großen Bunten Abend ein!
Auch in diesem Jahr lädt der TV Schonach wieder zum Bunten Abend ein. Unter dem Motto PREMIERE unterhält der Turnverein am 10. und 11. Feburar das Publikum im Schonacher Haus des Gastes. Einlass ist an beiden Tagen ab 18:30 Uhr - Beginn 20 Uhr. Ab Samstag, den 04. Februar findet der Kartenvorverkauf ab 10 Uhr in der Tourist Info Schonach statt. Wie jedes Jahr ohne Platzreservierung. Der Eintritt in die PREMIEREN-Shows beträgt 8€.

Lebendiger Adventskalender beim TV
Am Nikolaustag wurde das Adventsfenster beim Turntreff eröffnet.
Passend dazu kam St. Nikolaus (Roland Faller) und Knecht Ruprecht (Markus Schwer) persönlich  und wurden von den Besuchern herzlich begrüßt. Luisa Willmann und Raphaela Schneider umrahmten den Abend mit weihnachtlichen Weisen. Laura Beha trug die Geschichte vor.

Erfolgreiche Schülerinnen der Dom Clemente Schule
Die Turnerinnen der Grund- und Werkrealschule, Schonach nahmen am Kreisfinale Jugend Trainiert für Olympia Geräteturnen weiblich in Donaueschingen teil. Alle 3 Mannschaften konnten sich für´s Bezirksfinale am 19.01.17 in Dunningen qualifizieren. Insgesamt waren 21 Team´s am Start.
Den 4. Platz belegten: Nina Palmer, Lucy Schmidt, Melina Dieterle, Tara Lange (Bild hintere Reihe von links nach rechts)
Den 7. Platz belegten: Julika Dotter, Joleen Schlieter, Lena Runge (Bild mittlere Reihe von links nach rechts)
Den 8. Platz belegten die Jüngsten: Lulie Schlieter, Kim Schmidt, Vivien Seifert, Lena Slacki, Pia Schmidt (Bild vordere Reihe von links nach rechts)

Philipp und Theresa haben sich getraut!
Wir gratulieren unserem Vorstandsstellvertreter Philipp und seiner Frau Theresa  zur Hochzeit! Viel Glück!

Nikolaus-Feier 2016
Der Turnverein Schonach lädt wieder zur Nikolaus-Feier ein. Am Sonntag, den 4. Dezember, öffnet des Saal des Haus des Gastes um 14 Uhr. Beginn des Programms dann ab 15 Uhr. Eintritt ist natürlich wie jedes Jahr frei.

Schülerliga 2016
Unsere jungen Turner der Leistungsriege waren am Wochenende in der Schülerliga am Start.

Bezirksklasse Jugend E (Bild)
Johannes Schüler, Marius Dieterle, Julian Hör, Ben Dold, Luca Wisser, Oliver Haas
Als jüngste Mannschaft belegten sie einen tollen 3. Platz.

Bezirksklasse Jugend C/D
Ron Glück, Marc Dold, Laurin Hör,Tom Feser
Auf dem Bild fehlen Leon Effinger, Florian Althaus
Sie belegte einen hervorragenden 2. Platz.

Gauklasse Junioren
Jonas Dold, Luca Schneider, Nuck Dufner, Nico Feser, Tim Dufner auf dem Bild fehlt Torben Stockburger
Sie erkämpften sich den 1. Platz mit tollen Leistungen in den Wettkämpfen.

Jüngste Mietglied des TV Schonach
Unser Turnbruder Oliver Walendowski und seine Frau Miriam wurden Eltern von einem kleinen Hannes Leon. Wir wünschen allen dreien viel Glück für die Zukunft.

Gauliga 2016
Zufrieden haben die Turnerinnen des TV Schonachs die Gauliga 2016 abgeschlossen. Bei der LK4 und der LK4+ erzielten sie jeweils Platz fünf. In beiden Altersgruppenwaren jeweils acht Mannschaften am Start.

Neue Spieltermine unserer Volleyballer
Unsere Mixed-Volleyballer Spaceballs starteten bereits in eine neue Saison. Nun sind weitere Termine bekannt:

Sonntag, 27.11.2016, 11 Uhr, Baar-Sporthalle in Donaueschingen
Sonntag, 22.01.2017, 11 Uhr, Goldenbühlhalle in Villingen

Samstag, 04.03.2017, 14:30 Uhr, Alleen-Sporthalle in Schwenningen

Samstag, 11.03.2017, 14:30 Uhr, Sporthalle in Schonach

Sonntag, 09.04.2017, 11 Uhr, Dreifeldsporthalle in Löffingen

Die drei BALLerinas am Seniorennachmittag
Beim Seniorennachmittag in St. Georgen zeigten Tanja, Kerstin und Antje ihren derweil gar berühmten Bühnen-Akt "die drei BALLerinas" auf. Dafür bekamen sie sogar Schokolade, auf welcher ein Bild der dreien abgebildet war.

In den Reihen der Bundesligisten
Mit dem Auftritt "die drei BALLerinas " waren Tanja Lehmann, Kerstin Hör und Antje Velten in Sinzheim bei Baden-Baden. Dort fand am 22. Oktober 2016 die Turngala statt. Zwischen Bundesliga Turnerinnern und Turnern, sowie rhythmische Sportgymnastinnen und Tanzgruppen aus dem Turngau Mittelbaden, begeisterte der Turnverein Schonach mit dieser kreativen Comedynummer!

Mixed-Wettkampf in Freiburg
Beim Karl-Wettach-Mixed-Wettkampf in Freiburg turnten Annalena Schwarzwälder (TV Schiltach) und Thorben Kern zusammen. Somit waren  sie das jüngste Team und konnten dennoch einen 10. Platz belegen.
Ebenfalls als Team turnten Sabine Gaißer (Heidelberg) und Florian Stockburger vom TV. Sie wurden 13-er.
Wir gratulieren!

Auch als Radfahrer Spitzenreiter!
Das Waldwerk Team von Ralf Schuler mit unseren Turnern Helge, Manuel, Ralf und Christian belegten mit der Mannschaft beim Schwarzwald Bike-Marathon den 1. Platz. Wir gratulieren!

Turner-Jungs als Fußballer!
Beim Vereinsturnier des FC Schonach belegten unsere Jungs den sechsten Platz.

Christian unter der Haube!
Unser Turner Christian Scherer hat seine Nicole geheiratet. Wir wünschen euch beiden viel Glück!

Step Aerobic unter neuer Leitung

Ab Montag 12.09.2016 beginnen die neuen Fitness- und Gesundheitskurse des Turnvereins Schonach, Sep-Aerobic und Pilates.

Nadine Burger, vielen als langjährige Turnerin und Tänzerin des Turnvereins bekannt, übernimmt die Leitung der Step-Aerobic Gruppe, die 1997 von Doris Tritschler gegründet wurde.

Selbst hat sie in vielen Kursstunden reichlich Erfahrung gesammelt und wird das abwechslungsreiche Ausdauerprogramm für alle Altersgruppen mit neuem Elan weiterführen. Nadine  freut sich über zahlreiche Teilnehmer und verspricht abwechslungsreiche Stunden in denen bei fetziger Musik Kondition, Koordination und Kraft verbessert wird und ein Abschalten vom Alltag garantiert ist.

Autogenes Training 2016
Ab dem 20. September startet wieder das Autogene Training. Anmeldung wie immer bei Birgit Hansmann. Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme!

Landesturnfest 2016: Rückblick

Tanja Lehmann konnte den zweiten Platz der Seniorenmeisterschaften belegen. Manuel Grieshaber belegte Platz drei im Wettkampf 30+. Christian Scherer qualifizierte sich für die deutschen Meisterschaften in Berlin. Glückwunsch!
Neben den ganzen Wettkämpfen, stand auch Sightseeing auf dem Programm. So erklommen zum Beispiel die Jungs das Ulmer Münster, welches das höchste der Welt ist. An selber Stelle zeigten die Jungen und Mädchen der Leistungsriege ihren Auftritt während des Gottesdienstes. Die Schonacher ware
n also immer ein Teil des Programms - und auch des Landesturnfests 2016 in Ulm.

Unsere drei Helden!
Der Team-Wettbewerb, in dem Thorben und Florian
mittgemacht haben, ging lange vier Stunden in einer überfüllten Halle beim Landesturnfest in Ulm.
Christian (rechts) hat dabei die Qualifikation für das Deutsche Turnfest im Mehrkampf in Berlin 2017 geschafft.
Tolle Leistung!

Leistungsriege Mädels grillt im Moos
Nach erfolgreich abgeschlossenen Wettkämpfen, haben sich die Mädels der Leistungsriege einen turnfreien Tag gegönnt. Sie wanderte aufs "Moos", grillten dort und spielten anschließend lustige Spiele zusammen.

Turn-Mix in Gegenbach
Beim 9. Turn-Mix in Gengenbach am Freitag, den 22. Juli, waren auch Turner und Turnerinnen vom TV am Start. In dem Wettkampf treten jeweils eine Frau und ein Mann als Team an und turnen je drei Übungen. Vom TV Schonach gingen die Geschwister Zoe und Thorben Kern sowie Florian Stockburger mit Svenja Brittner vom Turverein Kork an den Start.
Sie zeigten tolle Übungen und belegten die Plätze 9 und 10.

Kinderferienprogramm startet beim TV!
Am Donnerstag, den 28. Juli, startet das Kinderferienprogramm des TV Schonachs in der Sporthalle. Ab 15 Uhr können sich dort die Kinder austoben und den Märchenwald erkunden.
Für das leibliche Wohl ist ebenfalls gesorgt. Kommt vorbei, wir freuen uns!

2. Platz beim Sportabzeichenwettbewerb!
Am 12. Juli 2016 fand in Villingen die Ehrung des Sportabzeichenwettbewerb statt. In der Kategorie 500-999 Mitglieder konnte der TV Schonach den 2. Platz von 100 teilnehmenden Vereinen  belegen. Mitgemacht haben 21,41 % der Vereinsmitglieder. Helmut Schuler und Birgit Wissler nahmen als Vertreter des TV Schonach die Ehrung entgegen. Überreicht wurde diese von Magdalena Heer – Vizepräsidentin  Badischer Sportbund Freiburg e.V.

Bild von links nach rechts: Matthias Reuther, Birgit Wissler, Helmut Schuler, Magdalena Heer

Starke Vorstellung unserer jungen Turnerinnen und Turner!
Am 10. Juli 2016 waren wir mit 34 Kindern beim Kinderturnfest in Schiltach. Die Jungs und Mädchen absolvierten mit voller Motivation Ihren Wettkampf. Nach dem Sie diesen gemeistert hatten, nahmen die Kinder am Orientierungslauf teil oder nutzten die Spielstraße um sich auszutoben. Durch den heißen Tag sehnten sich aller nach der Siegerehrung, die auch eine Stunde früher als geplant um 14.30 Uhr begann. Insgesamt schafften es 7 Schonacher auf das Treppchen. Den tollen 1. Platz belegten Kim Schmidt und Tara Lange. Einen 2. Platz erturnten sich Ron Glück, Hannah Runge und Jana Kammerer. Ebenfalls aufs „Stockerl“ durften die 3. Platzierten Marius Dieterle und Franziska Schwer. Es gab noch viele weitere Plätze unter den ersten 10 worauf die Kinder sehr stolz sein können.

Bereit für das Landesturnfest in Ulm
Das Landesturnfest in Ulm wirft seine Schatten voraus. Der TV Schonach wirkt beim Gottesdienst im Ulmer Münster am Samstag Abend um 18 Uhr mit. Für den Auftritt haben sie ihr Kisten bereits schon bemalt.

Dritter Platz in der Gauliga
Tina Schmidt, Sanja Kienzler, Julia Neimaier und Katrin Schwer (Bild), sowie Katharina Dold, Alexa Wisser und Sandra Dold konnten bei der Lauliga LK3 den dritten Rang belegen. Glückwunsch!

Raumschaftsturnier 2016
Wie jedes Jahr findet das Raumschaftsturnier an dem letzten Juli-Wochenende statt. Der TV Schonach lädt den TV Triberg und den TV Schönwald ein, um um den Sieg in verschiedenen Altersklassen zu kämpfen.

Zwei Turner auf ungewohnten Gerät
Unsere beiden Helden Manuel Grieshaber und Christian Scherer starteten beim Mountainbike  Rennen in Kirchzarten. Manuel wurde  in der Klasse "Senioren 1"  99. und Christian 128.
Super!

Starke Vorstellung beim Deutschland-Cup
Beim Deutschland-Cup in Waging belegte Florian Stockburger bei starker Konkurrenz einen super 15. Platz mit 65,75 Punkten - wir gratulieren zu dieser Leistung!

Kunstgeschichte und Genuss
Schwarze Wolken hingen am Himmel über Schonach und ließen wettermäßig nichts Gutes ahnen als die 48 Turnvereins-Senioren die Fahrt zum diesjährigen Tagesausflug antraten. Entgegen allen Vorhersagen hatte der Wettergott ein Einsehen und die Regenschirme wurden nicht gebraucht. Es lachte teilweise sogar die Sonne. Im Elztal wurde der erste Halt gemacht und bevor man weiterfuhr stärkte man sich mit Sekt und Brezeln. Weiter ging es nach Freiburg. Vom Karlsplatz aus ging es über den Münsterplatz zum Augustinermuseum. In 2 Gruppen aufgeteilt erfuhr man von den fachkundigen Führerinnen interessantes über die Geschichte des Museums und die Bedeutung der ausgestellten Exponate. Zum Abschluss der Führung gab einen es besonderen Hörgenuss. Mirja Straub, eine der Führerin und uns bekannt als Ansagerin bei unseren Bunten Abenden, brachte die aus dem Jahre 1733 stammende Denkmalgeschütze Orgel, die einst in der Klosterkirche in Gengenbach stand, automatisch zum erklingen. Die Orgel ist heute traditionell oder automatisch spielbar. Das anschließende Mittagessen wurde in der Brauereigaststätte Feierling eingenommen. Danach fuhr man mit dem Bus zur Talstation der Schauinslandbahn. Zur Bergstation der 3600 m langen Bahn ging es bequem in Gondeln nach oben. Leider war hier dicker Nebel und es gab keine Aussicht. In der Berggaststätte waren Plätze reserviert und bei Kaffee und Kuchen verbrachte man ein Stunde in geselliger Runde. Der Bus holte die Ausflügler oben wieder ab. Vorbei am Notschrei, Steinwasen Oberried ging es weiter nach Zarten. In Strudel’s Scheunenlädele wurde die Gruppe bereits erwartet. Ein riesiger Hefezopf und gefüllte Weingläser standen auf dem Tisch. Nebenbei konnte man sich mit allerlei Köstlichem eindecken. Neben Obst, Gemüse , Backwaren, Spirituosen wurden noch allerlei andere Köstlichkeiten angeboten. Von der herzlichen Atmosphäre der Inhaberin und dem Personal konnte man sich nur schwerlich trennen. Für alle gab es noch eine Schale Kaiserstühler Erdbeeren. Über Stegen, St. Peter der Schwarzwald-Hochstraße kam man gegen 19.00 Uhr zurück und ein harmonischer Tag im Kreise der Turnerfamilie fand seinen Abschluss.

Zum Abschluss gelingt der 1. Platz
Der letze Liga-Wettkampf der Turnerinnen bestritten unsere Turnerinnen erfolgreich mit 144,70 Pkt.
Vor den Mannschaften der ETSV Jahn Offenburg, TV Bischweilel und WG Hornberg/Lauernbach

Bild: v. l. Franziska Schyle, Damaris Breithaupt, Jenny Blum, Zoe Kern, Lilia Lehmann, Caroline Schyle

Zweitbester Turner in ganz Baden-Württemberg
Thorben Kern konnte am 03. Juni 2016 den Vizemeistertitel in Grötzingen gewinnen. Damit ist er der zweitbeste Turner in der Altersklasse 17/18 in ganz Baden-Württemberg. Florian Stockburger konnte bei den Männern den 17. Platz erreichen. Sauber Jungs!

Abnahme des Sportabzeichens
Wie jedes Jahr nimmt der TV Schonach das Sportabzeichen ab.
Für Kinder findet dies am Dienstag, den 07. Juni, und Donnerstag, den 09. Juni statt. Von 17 bis 19 Uhr kann dann das Sportabzeichen für Kinder in der Sporthalle in Schonach abgenommen werden.

Immer dienstags kann das Abzeichen ab 19 Uhr abgenommen werden.

Bei weiteren Fragen bitte an Helmut Schuler wenden. Telefon: 07722/3868

Zweimal Platz zwei!
Unsere beiden Turner Florian Stockburger und Thorben Kern waren beim Baden-Cup in Pforzheim erfolgreich. Sie konnten beide in ihrer Altersklasse den zweuten Rang belegen.

Erfolge vor heimischer Kulisse
Der TV Schonach stellte die meisten Teilnehmer bei den Schwarzwald Meisterschaften in diesem Jahr vor heimischer Kulisse.
Es gab tolle Wettkämpfe und Erfolge zu verzeichnen.
Mit einem tollen Team im Hintergrund wurden sowohl alle Zuschauer wie auch Wettkämpfer versorgt.

Schonacher Sportnacht
Der TV Schonach war auch in diesem Jahr wieder sehr stark bei der Sportlerehrung in allen Kategorien mit seinen Sportlern vertreten.
So räumten unsere Turner bei der Jugend, Erwachsenen und Mannschaft gehörig ab. Als Krönung konnte der TV Schonach auch den Sportler des Jahres mit Thorben Kern und Trainerin des Jahres mit Antje Velten stellen.
Nicht zu vergessen ist, dass Philipp Kuner mit hauptverantwortlich für den Ablauf war. Nur so konnte es ein tolles Programm geben, bei dem Philipp die Fäden in der Hand hatte. Der TV stellte auch das Aufbau-Team; sie waren beim Saalauf- und abbau dabei.

Landesfinale der Turnerjugend
Beim Landesfinale der Turnerjugend Bestenkämpfe in Mannheim erreichten die Turner Tim Dufner, Nick Dufner, Torben Stockburger und Tom Feser eine tollen 6. Platz. Sie mussten  ohne  Luca Schneider antreten, der in den Vorrunden Wettkämpfe immer tolle Leistungen zeigte. Er war leider krank.
Somit turnten sie 259,80 Punkte.
Wir gratulieren für diese Leistung!

Im Finale aufs Podest geturnt!
Beim abschließenden Landesliga Wettkampf der Männer konnten die Jungs vom TV Schonach einen sehr guten dritten Platz aufweisen.Florian Stockburger wurde in der Einzelwertung ebenfalls dritter. Super!

k IMG 08061 Mannheim wartet!
Ein erfolgreiches Wochenende liegt hinter den jungen Turnern des Tv Schonachs.
Beim Bezirksentscheid der Turnerjugend Besten Kämpfe in Grenzach Whylen belegten Torben Stockburger, Nick Dufer, Tim Dufner, Tom Feser und Luca Schneider mit 269,65 Punkten den ersten Platz.
Sie konnten sich somit für das Landesfinale am 16.04.2016 in Mannheim qualifizieren.
Die zweite Mannschaft mit Marc Dold, Leon Effinger, Ron Glück, Robin Hummel und Laurin Hör belegten den vierten Platz. Ein super Ergebnis für die Jungs, da sie mit Abstand am jüngsten waren!
Sieg gegen Rastatt
Unsere Landesliga Mannschaft der Männer hatte am zweiten März-Wochenende ihren Auswärtswettkampf gegen den Rastatter Turnverein.
Obwohl es viele Ausfälle der Turner gab und wir nur mit sieben Mann den Wettkampf bestreiten mussten, haben wir super gekämpft und auch verdient gewonnen.
Rastatter TV 222,85 - 244,60 TV Schonach
TV bei Eröffnungsfeier JTFO
Bei der Eröffnungsfeier des Winterfinals von Jugend trainiert für Olympia trat der Turnverein mit drei Auftritten im Haus des Gastes auf. Zum Schluss konnten die Wintersportler noch beim Zumba mittanzen. So strahlte die ganze Bühne voller Tänzer. Super!

Oberer Podestplatz für Schonach reserviert
Ein herausragenden Erfolg erzielten die jüngsten Turner des TV Schonach bei den Turnerjugend Bestenkämpfen in Gutach. Alle drei Mannschaften wurden Sieger ihres Wettkampfes.
Es turnten im Pflicht 6-Kampf P2-P4:
Luca Wisser, Julian Hör, Johannes Schuler, Oliver Haas, Marius Dieterle mit 209,25 Punkten.
Pflicht 6 Kampf P3-P5:
Laurin Hör, Leon Effinger, Robin Hummel, Marc Dold mit 234,00 Punkten.
Pflicht 6 Kampf P5-P7:
Nick Dufner, Torben Stockburger, Luca Schneider, Tim Dufner, Tom Feser mit 266,40 Punkten.

3. Platz für unsere Mädels!
Bei den Mannschaftswettkämpfen am 13.02.2016 in Donaueschingen belegten im Bezirk P2-P4 den 3. Platz – Julika Dotter, Nina Palmer, Hannah Runge, Ann-Kathrin Körbel, Joleen Schlieter.

Überlegener erster Saisonsieg gegen Furtwangen
Am Samstag, den 13. Februar, hatten die Männer der Leistungsriege den ersten Landesligawettkampf. Erster Gegener der neuen Runde hieß Furtwangen.
Der TV Schonach gewann gegen die Gastgeber vom TV Furtwangen mit 253,05 zu 214,80 Punkten überlegen.
Es war eine super Mannschaftsleistung, gute Stimmung sowie viele tolle Übungen im Wettkampf. So kann es weiter gehen.
Bereits am nächsten Wochenende findet der erste Heimwettkampf gegen TG Hanauerland 2 in der heimischen Sporthalle statt. Wettkampfbeginn ist 12 Uhr.
Jugend trainiert für Olympia
Am Bezirksfinale Jugend trainiert für Olympia Geräteturnen weiblich. Waren aus der Raumschaft die Grund und Werkrealschule in Schonach, sowie die Realschule und das Gymnasium Triberg am Start. Alle Mannschaften absolvierten einen guten Wettkampf. Mit dem 2. Platz konnten sich die Schülerinnen (Bild 74 von links nach rechts – Katharina Dold, Emma Kienzler, Zoe Kern, Katrin Schwer, Sanja Kienzler) der Realschule sogar für das RP-Finale am 23.02.2016 in Hofweier (Kreis Offenburg) qualifizieren. Mit einem 3 Platz scheiterten die Mädchen vom Gymnasium nur knapp an der Qualifikation. Die Grundschülerinnen aus Schonach kamen bei 14 teilnehmenden Mannschaften auf den 7. und 11. Platz.
Bunter Abend 2016
Es ist wieder soweit! Der große Bunte Abend startet auch 2016 in die nächste Runde. Unter dem Motto "die kleine, große Turnshow" begeistern die Schonacher Turner vom TV wiedermals ihr Publikum. Erste Vorstellung ist am Freitag, den 22. Januar und die letzte am darauffolgenden Tag. Einlass ist wie immer ab 18:30 Uhr und die große Show beginnt um 20 Uhr im Haus des Gastes in Schonach. Die Karten können ab Samstag, den 16. Januar 2016 in der Tourist Info in Schonach erworben werden. Platzreservierungen sind nicht möglich.
Wir wünschen einen schönen, spannenden und ereignisreichen Abend!
Lebendiger Adventskalender beim TV
Am 8. Dezember öffnete das achte Türchen des lebendigen Adventskalenders in Schonach. Dieses Mal war dies beim Vereinsraum des TV an der Sporthalle. Roland Faller gestaltete das Türchen wiedermals mit viel Liebe und deteitreu.  Zu besichtigen ist das Fenster noch bis 6. Januar 2016.
JTFO: Qualifiziert für das Regierungspräsidiums-Finale!
Bei den Schulkreismeisterschaften von Jugend trainiert für Olympia der Jungs belegte das Schwarzwaldgymnasium den 1. Platz mit den Turnern:
Jonas Dold, Torben Stockburger, Tim Dufner, Luca Schneider, Leo Lehmann.
Ebenfalls den 1. Platz belegten die Grundschüler der Dom Clemente Schule mit den Turner:
Robin Hummel, Marc Dold, Ron Glück, Laurin Hör, Leon Effinger (Bild).
Beide Mannschaften qualifizierten sich für das Regierungspräsidiums-Finale.
Weihnachtsfeier der Leistungsriege Männer
Die Männer der Leistungsriege des TV machten auch in diesem Jahr eine Weihnachtsfeier mit ihren Turnfreunden von Post Jahn Freiburg. Dieses Mal trafen sie sich in Freiburg. Als erstes wurde in der Halle Hockey, Fußball und Völkerball gespielt. Unter der Leitung von Weihnachtspräsidenten Helge Hörmann, vom Schonacher Turnverein, wanderten sie auf den Roßkopf und danach zu einer Hütte zum Grillen. Es war ein wirklich toller Tag!
25 Mal das Sportabzeichen absolviert!
Dorle Dorer ist die Erste im Verein, die 25 Mal das Sportabzeichen absolviert hat.  Hierzu gratulieren wir recht herzlich!
Helmut Schuler zusammen mit Dorle Dorer bei der Sportabzeichen-Vergabe.
Jugend trainiert für Olympia Kreisfinale
Am 10.12.2015 fand in Bräunlingen das Kreisfinale von Jugend trainiert für Olympia im Geräteturnen weiblich statt. Hier nahmen fünf Mannschaften der Raumschaft teil. Erfolgreich für den Bezirksentscheid am 21.01.2016 haben sich die Realschule Triberg mit dem 3. Platz, das Schwarzwaldgymnasium Triberg mit dem 2. Platz, sowie 2 Teams der Grund- und Werkrealschule Schonach mit dem 3. und 9. Platz qualifiziert. Für das dritte Team hat es leider mit dem 12. Platz nicht zur Qualifikation gereicht.

Teams vom TV Schonach:
Realschule Triberg – Katharina Dold, Zoe Kern, Sanja Kienzler, Katrin Schwer, Emma Kienzler
Gymnasium Triberg – Alina Fehrenbach, Viktoria Hackenjos, Angelina Paul, Laura Beha, Lena Ringwald
Grund und Werkrealschule Schonach – 3 Teams
Leonie Herr, Lucy Schmidt, Tanja Schwer, Melina Dieterle
Tara Lange, Joleen Schlieter, Hannah Runge, Jana Kammerer
Nina Palmer, Julika Dotter, Lena Runge, Ann-Kathrin Körbel
Sportgala in Weingarten
Die Leistungsriege der Männer des Turnverein Schonach war wieder einmal unterweg. Bei den Turnfreunden in Weingarten waren sie bei der Sportgala mit zwei Aufführungen mit am Start.
In der vollbesetzten Halle mit super Stimmung macht es natürlich richtig Spaß, sein Können zu zeigen.

Nikolaus-Feier 2015
Die alljährliche Nikolaus-Feier des TV Schonach findet dieses Jahr am Sonntag, den 06. Dezember statt. Saalöffnung im Haus des Gastes ist um 14 Uhr und ab 15 Uhr beginnt das Programm für Groß und Klein.
Der Turnverein lädt auch in diesem Jahr alle Eltern, Verwandte, Bekannte und Freunde der teilnehmenden Gruppen (Eltern-Kind-Gruppe, Vorschul-Gruppen und Schüler Abteilungen) ein. Die Kinder und Jugendliche freuen sich auf viel Besuch und werden in den Nachmittagsstunden ein unterhaltsames Programm bieten.

Finale der Schülerliga männlich
Beim Schülerliga Finale konnte der TV Schonach mit guten Ergebnissen überzeugen.
In der Bezirksklasse E turnten Leon Effinger, Marc Dold, Ron Glück, Robin Hummel und Laurin
Sie erreichten den 3 Platz.
Das Team der Bezirksklasse C/D bestand aus Tom Feser, Torben Stockburger, Jonas Dold und Nick Dufner (Bild).
Am Ende stand ein guter zweiter Platz auf der Urkunde.
In der Gauklasse E erreichten Johannes Schuler, Julian Hör, Oliver Haas und Marius Dieterle in ihrem ersten Wettkampf
den 4 Platz.
Die Bezirksklasse Junioren konnte wegen Terminüberschneidungen am Finale
nicht teilnehmen, da sie aber im Vorkampf überlegen gewonnen hatten, konnten sie den 3. Platz noch halten.
Es turnten Luca Schneider, Tim Dufner, Nico Feser, Leo Lehmann, Jonas Schneider, Jannik
Schyle, Robin Hansmann und Thorben Kern.
Endkampf der Gauliga
Unsere jungen Turnerinnen haben am 15. November den 4. Platz beim Endkampf der Gauliga KM4+ belegt. Wir sagen Herzlichen Glückwunsch und wünschen euch eine erfolgreiche nächste Saison!
  BALLerinas zu Gast in St. Georgen
Mit dem Auftritt "die drei BALLerinas" waren die drei Mädels vom TV Schonach am 14. November beim alljährlichen Kammeradschaftsabend zu Gast.
Nur knapp am Treppchen vorbei
Beim Showtanzwettbewerb in Dunningen erreichte die Gruppe "HotSteps", unter der Leitung von Antje Velten, den viertel Platz. Damit schrammten sie nur knapp mit 89,25 von 100 Punkten am Siegerpodest vorbei.
Spaceballs starten in die Saison!
Das Volleyball-Team des TV Schonach "Spaceballs" starten in die neue Saison. Natürlich stehen auch wieder Heimspiele auf dem Programm.
Heimspiele in der Schonacher Sporthalle:
Samstag, 05.12.2015 ab 14:30 gegen Prim Bulls, anschließend Netzspringer
Samstag, 20.02.2016 ab 14:30 gegen Netzroller, anschließend Voll-Frei
In der Sporthalle findet dann an den genannten Terminen jeweils drei Spiele statt.
Die Volleyballer des TV Schonach freuen sich sehr über Publikum, welches sie an ihren Heimspielen sportlich begeistern wollen.

Hot Steps beim Videodreh
Die Tanzgruppe Hot Steps ist ein Teil des neuen Werbefilm des Ferienland Schwarzwaldes. Dabei hatten sie Kostüme der Auftritte der vergangenen neun Jahren an. Sobald der Film veröffentlicht wird, erscheint er natürlich auf dieser Seite.
Auch im Mixed stark!
Unser Ligaturner Florian Stockburger startete beim Mix Wettkampf in
Freiburg. Bei dem Wettkampf ging er im Team mit Sarah Dietze an den Start. Jeder
der Zwei musste an drei Geräten Übungen turnen. Beiden zeigten tolle Übungen
an ihren Geräten.
TV bei Radio Regenbogen Stadtwette dabei!
Das Team vom Radio Regenborgen war am 30. September in Schonach zu besuch. Im Rahmen der "Stadtwette" bewarb sich die Gemeinde und wurde prompt genommen. Nun galt es die Wette, die der Gemeinde das Radio stellte, zu gewinnen. Am Morgen um 7:20 Uhr wussten die Schonacher dann, was zu tun ist: ein Badewannenrennen mit mindestens zehn Wannen zu verantsalten.
Natürlich war auch hier eine Wanne des Turnvereins mit dabei. Außer einem kleinen Sturz konnte sie nichts aus der Bahn werfen. Super!
0,05 Punkte fehlen zum Sieg
Beim Deutschland Pokal der Senioren in Bad Blankenburg turnten Tanja und Hansjörg für die Mannschaft des Badischen Turnerbundes. Tanja belegte mit ihrer Mannschaft den zweiten Rang - 0,05 Punkte fehlten auf Platz eins. Den siebten Platz konnte Hansjörg mit seiner Mannschaft erreichen.
7. Platz beim Vereinsturnier
Florian Stockburger, Stefan Disch, Philipp Kuner, Hansjörg Faller, Simon Lenz und Philipp Huber starteten beim Vereinsturnier auf dem
Schonacher Sportplatz. Sie mussten bei allen Spielen ohne Auswechselspieler
auskommen - was sehr anstrengend war. Dennoch zeigten sie trotzdem ein gute Leistung und belegten den 7 Platz.
Heimisches Raumschaftsturnier
Beim Raumschaftsturnier zeigten unsere Nachwuchsturner ihr Können und wurden mit viel Applaus der Zuschauer bei ihren Übungen unterstützt. Wie in jedem Jahr war auch der TV Triberg und TV Schönwald mit dabei.
Für unser Jüngsten ein toller erster Wettkampftag.
Wieder da: Autogenes Training
Entspannung und Wohlbefinden wird bei dem autogenen Training des Turnvereins groß geschrieben. Ab Dienstag, 22. September, von 18:30 bis 19:30 Uhr in der Aula in Schonach findet das Training statt.
Anmeldung bei Birgit Hansmann.
Zeit für Zumba!
Ab Freitag, 18.09. startet ein neuer Zumba-Kurs des TV Schonachs. In der Aula der Dom Clemente Schule Schonach geht es ab 19 Uhr los. Auch Neueinsteiger werden gerne gesehen!
Neue Kurse für den Herbst
Der Turnverein Schonach bietet nach den Sommerferien wieder verschiedene Kurse im Bereich Step-Aerobic und Pilates an. Datum und Uhrzeiten sind dem Flyer zu entnehmen.
Weitere Informationen gibt es bei Doris Tritschler.

Lust auf Volleyball?
Du bist begeistert vom Volleyball, oder möchtest noch begeistert werden?
Dann bist du hier genau richtig!
Wenn du zwischen 12 und 16 Jahre alt bist, dann bist du herzlich in
die Schonacher Sporthalle eingeladen.
Komm einfach ab 11. September um 18 Uhr in die Halle in Schonach
und erlebe wahren Teamgeist und eine tolle Sportart.
Wenn du noch weitere Fragen hast, dann setzte dich mit Sonja Hettich
in Verbindung.
Wir freuen uns auf dich!
Von München nach Barcelona Unser Turnbruder Adrian Schwer machte bei der Rallye von München nach Barcelona mit. Das Rennen ging von München nach Österreich über Slowenien dann nach Kroatien
mit der Fähre. Von dort aus ging es nach Italien und an der Küste entlang
nach Frankreich. Zum Schluss direkt nach Spanien - alles über Schotterpisten, Alpenpässe, unwegsames Gelände
und ein bisschen Autobahn. Insgesamt waren es 7 Länder, 3700km und das ganze in  7 Tagen.

Wir Gratulieren!

Zum Archiv der Aktuelles-Seite geht es hier entlang:

Archiv Turnverein Schonach